Sanierung

Neubau

Sanierung

Nutzung vorhandener Ressourcen – umweltgerechte Erhaltung kultureller Tradition

Hier eine Auswahl meiner Projekte aus dem Bereich der Sanierung an denkmalgeschützten, regionaltypischen Einzelgebäuden: Jedes ist ökologisch und altbau- bzw. denkmalgerecht konzipiert. Jedes ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung mit den Bauleuten. Jedes ist einzigartig.

Eben dies, nämlich die Möglichkeit, zusammen mit den Bauherren und -frauen ein Objekt zu etwas Einzigartigem werden zu lassen, ist mein grundlegender Ansatz.

Ein weiteres großes Betätigungsfeld sind Sanierungen von Kirchen und kirchlichen Gebäuden. Wie bei allen Projekten lege ich auch hier großen Wert auf die konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten – neben den Auftraggeber*innen sind das Fachingenieure und Gutachter aus den verschiedensten Fachbereichen und die Handwerker vor Ort.

Neubau 

Anwendung nachhaltiger Ideen

Meine Neubauprojekte zeichnen sich durch den ökologischen und landschaftsbezogenen Ansatz aus. Meine Baufrauen und -herren legen Wert auf ein baugesundes Gebäude. Die beiden vorgestellten Projekte unterscheiden sich sowohl durch ihre Bauart, als auch durch ihre Größe: Eines ist klein, für eine Person als Alterssitz geplant. Es wurde in Massivbauweise errichtet. Das andere ist für eine große Familie, bzw. wird nach dem Auszug der Kinder teilweise als Ferienwohnung genutzt. Es wurde in Holz-Lehm-Bauweise errichtet.
In beiden Bauweisen sind in den Jahren meiner Berufstätigkeit etliche Wohnhäuser errichtet worden.

Darüber hinaus gehören in mein Repertoire die ersten Schulen in Holzbauweise in Hessen, sowie ein Schulschwimmbad, bei dem wesentliche Gebäudeteile in Holzbauweise erstellt wurden.